Weißer Reis ist zwar eine gute Beilage, doch nennenswerte Nährstoffe hat das asiatische Hauptnahrungsmittel kaum. Vollkornreis lässt uns durch seine schützenden Antinährstoffe nicht all seine wertvollen Vitamine und Mineralstoffe aufnehmen.
Die Lösung ? GEKEIMTER REIS
WAS IST GABA REIS?
Aus der alten asiatischen Tradition stammend, ist GABA Reis ein gekeimter Vollkornreis mit einem hohen Anteil am wertvollen Neurotransmitter GABA (Gamma Amino Buttersäure). Die Eigenschaften des erhöhten GABA-Gehalts verhelfen Dir leichter zu entspannen, besser zu schlafen und Deine Ängste zu nehmen. Unser GABA Reis stammt aus europäischem BIO-Anbau und wir erfreuen uns deshalb an geringeren Transportwegen.
WAS IST GABA UND WARUM IST ES FÜR DEN MENSCHLICHEN ORGANISMUS NÜTZLICH?
GABA steht für Gamma-Aminobuttersäure. Gamma-Aminobuttersäure ist einer der wichtigsten hemmenden Neurotransmitter im zentralen Nervensystem (ZNS). Er wirkt schlaffördernd, angstlösend und hemmt unsere Stresshormone. Darüber hinaus ist der Neurotransmitter krampflösend, blutdrucksenkend und muskelentspannend.
Durch das Keimen der Reiskörner werden die im Korn enthaltenen Nährstoffe vervielfältigt. So steigt auch der GABA-Gehalt um mehr als das Vierfache an. Durch die Vorspaltung der Stärke zu Maltose bekommt der Reis ein angenehmes, leicht süßes Aroma und dadurch seinen einzigartigen Geschmack! Er eignet sich für die gesunde basische Küche, verringert Heißhunger auf Süßes und ist zusätzlich glutenfrei.
GABA-A-Rezeptoren kommen im Gehirn und im Rückenmark, besonders im Hippocampus und im Cortex cerebri, in hoher Dichte vor. Sie sind die wichtigsten inhibitorischen Rezeptoren im ZNS und binden den Neurotransmitter GABA. dessen Bindung eine hemmende Wirkung auf die Nervenzellen hat.
Studien zeigen, dass bei Hyperaktivität und Konzentrationsschwächen ein niedriger GABA-Gehalt im Blut nachgewiesen wird. Auch bei Formen von Depressionen, ADHS und Schizophrenie kann eine GABA-Zufuhr über die Ernährung die Symptomatik positiv beeinflussen. Eine weitere Studie zeigt eine Senkung des Bluthochdrucks am Morgen, bei einer täglichen Zufuhr der Aminobuttersäure.
WEITERE VORTEILE DURCH EINE KEIMUNG VON VOLLKORNREIS
Durch das Ankeimen der Naturreiskörner werden Stoffwechselprozesse aktiviert und die nährstoffbindende Phytinsäure im Reis abgebaut. Im Vergleich zu herkömmlichem Reis kommt es dabei zu einer besseren Bioverfügbarkeit der Nährstoffe.
Durch den Keimprozess bekommt der von Natur aus schon gesunde Reis nochmal mehr Eiweißgehalt, Vitamine und Mineralstoffe. Im Besonderen steigen der Zink und Vitamin E, B1, B3, B6 sowie Lysin-Gehalt durch den Keimprozess.
UNTERSCHIEDE ZU ANDEREN REIS ARTEN?
Das mindestens 10.000 Jahr kultivierte Süßgras zählt in Asien zum Hauptgrundnahrungsmittel der Bevölkerung (mehr als 50% der gesamten Weltbevölkerung). Hierbei wird zwischen Vollkornreis und weißem Reis unterschieden. Der zum Großteil vorkommende weiße Reis wird in einem extra Arbeitsschritt von seiner Hülle und dem Keimling getrennt. Dies macht ihn für die meisten Menschen leichter verdaulich (Entfernung des Antinährstoffes Phytinsäure), doch er verliert durch den Prozess seine hohen Mengen an Micronährstoffen und auch GABA (Gamma Amino Buttersäure).
WIE BEREITE ICH GEKEIMTEN GABA REIS ZU?
Ob süß oder pikant zubereitet, der Reis ist köstlich! Du kannst den GABA Reis ganz einfach wie herkömmlichen weißen oder braunen Reis zubereiten. Hierfür einfach mit der doppelten Menge Wasser für 30-40 Minuten köcheln lassen.
Egal ob gesundes Reis-Congee, ein beliebtes Gericht der TCM welches für Stunden satt hält, eine pikante Reisbowl mit Kichererbsen und Gemüse oder ein Reisauflauf mit Obst der Saison, unser gekeimter Naturreis ist vielseitig einsetzbar. Du kannst ihn auch über deinen Salat als Topping roh essen.
Ein TIPP von uns: Als glutenfreie Mehlalternative, in deinem Mixer fein vermahlen, eignet er sich perfekt für Kuchen, Kekse oder andere Süßspeisen!
Bist du auf der Suche nach Rezeptideen für gekeimten GABA Reis? Schau dich doch mal bei unseren REZEPTEN um.
KANN ICH GEKEIMTEN GABA REIS AUCH SELBST HERSTELLEN?
Klar kannst du das! Dafür brauchst du keimfähigen Vollkornreis. Diesen erstmal für circa 12 Stunden bei Zimmertemperatur einweichen. Danach den Sprossenreis mehrfach durchspülen, bis das Wasser klar ist. Nun kommt Dein Reis in ein Keimglas – für zwei bis drei Tage. Tipp: Achte darauf, dass du ihn täglich mindestens zwei Mal gut durchspülst, um eine vermehrte Bakterienbildung zu verhindern. Platziere Dein Glas am besten bei Zimmertemperatur an einem hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Bei der Keimung ist eine genaue Kontrolle der Keimlinge sehr wichtig, da sich durch die Feuchtigkeit schnell Bakterien und Pilze bilden könnten. Der Keimprozess kann mehrere Tage in Anspruch nehmen. Wer sich die Arbeit ersparen möchte bekommt sie fertig gekeimt und schonend luftgetrocknet bei uns. Die Keimung ist für jedes unserer Produkte spezifisch ausgerichtet, um den Keimprozess bei optimaler Nährstoffdichte zu stoppen. Dieser Vorgang wird unter strengsten Hygienemaßnahmen kontrolliert.
Quellen:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2225411014000364
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23345323/
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S089662731930220X
Super lecker!